moderieren.ch

Biografie

Meine Moderationswurzeln finden sich im Improvisationstheater – auch diese Auftritte wollen schliesslich moderiert werden, was 2011 erstmals der Fall war. 2012 wurde ich zum Stammmoderator und Mitorganisator der offenen Bühne „Swing“, Ende 2014 folgte das erste Engagement ausserhalb der heimischen Gefilde. Seither habe ich Erfahrungen an Anlässen von verschiedensten Grössen und Zielpublika sammeln dürfen - im kleinen Rahmen im Auftrag der Pro Juventute vor einer Schulklasse bis zu Konzerten mit mehreren hundert Zuschauern. Meine Moderationssprachen sind Deutsch und Englisch, weitere Sprachkenntnisse umfassen Spanisch, Französisch und Italienisch.

Auch in der Ausbildung beschäftige ich mich mit Medien: 2016 habe ich das Bachelorstudium der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Zürich abgeschlossen, aktuell studiere ich Corporate Communication im Master an der Universität der Italienischen Schweiz USI.

Neben dem Studium habe ich lange Improvisationstheater (Hirschwahn) gespielt; zudem treibe ich aktiv Sport (Lugano Rebels). Ich bin vielfältig interessiert, das Spektrum geht von Musik über Politik und Sport bis zu Kommunikationstechnologie.

© 2015-2017 Raphael Dobmann, all rights reserved.
powered by instant cms by Cédric Neukom